Jugendturnier 2024 - Jetzt anmelden!
Unsere Mannschaften
SuS Oberaden
Abteilung Volleyball & Beachsport

Die D1 unterliegt im Spitzenspiel im Tie-Break nach 2:1 Satzführung

Bezirksliga 9

TV Hasperbach – SuS Oberaden 3:2 (20:25, 25:18, 23:25, 25:15, 15:6)

Symbolisch für den bisherigen Saisonverlauf steht das Spiel der Römberg-Sechs gegen den Tabellenführer aus Hagen. Oft zeigt der SuS, warum er sich selbst in der Landesliga sieht und kann physisch, taktisch und technisch gegen jeden Gegner bestehen. Doch genauso regelmäßig bringt sich das Team durch komplette Aussetzer, die sich durch alle Mannschaftsteile ziehen, um den verdienten Lohn. Passiert ist dies bei drei Saisonniederlagen gegen Mannschaften, die in der Tabelle weit hinter dem SuS verweilen.

Im Spiel gegen Hasperbach startete Oberaden konzentriert und zog nach einer Aufschlagserie von Elena Schmidt, die insgesamt ein tolles Spiel machte, auf 16:9 davon. Zwar konnte der TV zwischenzeitlich nochmal auf 16:20 verkürzen, doch am Ende stand ein verdienter Satzgewinn für den SuS. Coach Füllner mahnte zu Beginn des zweiten Durchganges die Konzentration aufrecht zu halten, da sich bereits im Satz zuvor am Ende viele leichte Fehler eingeschlichen hatten. Leider verhallten seine Worte ungehört: Nach einer 14:12 Führung brach das Team erneut ein und ließ Hasperbach auf 20:14 davonziehen. Zwar stabilisierte sich die Annahme danach etwas, aber etliche Aufschlagfehler verhinderten eine Aufholjagd, sodass der Satz auch in der Höhe verdient an den Tabellenführer ging.
Zwei Umstellungen im dritten Satz machten sich bezahlt, sodass dieser nach etlichen ausgeglichenen und langen Ballwechseln schlussendlich knapp gewonnen wurde. Hier wurde phasenweise von beiden Teams toller Volleyball geboten. Zuspielerin Elena Schmidt setzte ihre Angreifer geschickt ein, die risiko- und erfolgreich oftmals den gegnerischen Block überwinden konnten.
Im vierten Durchgang konnte sich Hasperbach leicht absetzen, als sich Coach Füllner – beim Spielstand von 9:12 - dazu entschied mit einem Doppelwechsel, der kurz zuvor in einem Trainingsspiel getestet und für gut befunden wurde, einen neuen Impuls zu bringen. Diese Aktion ging komplett nach hinten los: Erneut wurden sieben (!) weitere Punkte abgegeben, so dass sich der TV auf 19:9 absetzen konnte. Davon erholte sich Oberaden nicht mehr.
Im Tie-Break verpasste der SuS durch erneute Aufschlagfehler den Anschluss zu halten, sodass beim Spielstand von 5:8 die Seiten gewechselt wurde. Zwar wurde noch einmal verkürzt, doch ein Aufschlagfehler und eine katastrophale Annahme verhinderten ein besseres Ergebnis.

 

Ein Zuschauer brachte es danach auf den Punkt: „Der SuS hat den Spielbetrieb Mitte des vierten Satzes komplett eingestellt. Schade, denn bis dahin war es eine echte Spitzenpartie“.
Am Ende musste der SuS eine ärgerliche Niederlage kassieren, weil der Gegner zwar gut, aber eben nicht unschlagbar war. Besonders verärgert zeigte sich Coach Füllner über die vielen leichten Fehler seines Teams. „Auch der unbedingte Wille einen schlechten Ball besser zu machen, also den Fehler seines Mitspielers auszubügeln hat mir gefehlt“, resümierte er.
In den verbleibenden zwei Partien kann Oberaden den zweiten Tabellenplatz, der zur Relegation berechtigt, noch aus eigener Kraft erreichen. Dies wird jedoch ein schwieriges Unterfangen, da mit Bönen und Hennen zwei Teams warten, die ebenfalls noch Ambitionen haben in die Landesliga aufzusteigen.